Das Team

Leitung:

Frau Martina Aretz, Erzieherin, Übungsleiterin C und B im Breitensport (Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter), Elternbegleiterin

 

Gruppe 1 (Sternschnuppengruppe):

Frau Karola Schmieder, Erzieherin

Frau Beate Geradts, Erzieherin

Frau Anja Houben, Erzieherin

 

Gruppe 2 ( Regenbogengruppe):

Frau Nicole Tholen, Erzieherin und Elternbegleiterin (ohne Bild)

 

Gruppe 3 (Nestgruppe) :

Frau Alicia Bierbaum, Erzieherin

Frau Miriam Pasch, Erzieherin

Frau Daniela Funken, Erzieherin (ohne Bild)

Frau Martina Aretz s.o.

 

Küchenfee: Frau Beate Hensgens

Hausmeister: Herr Frank Peters

 

Einmal, im zwei- Wochen- Rhythmus, treffen sich Mitglieder des Teams zu einer Kleinteamsitzung. Hier werden Termine und Vorhaben der kommenden zwei Wochen, Einzelfallbesprechungen, Vorbereitungen und Durchführungen von Festen und Feiern, pädagogische Inhalte unserer Arbeit und vieles mehr besprochen. Einmal monatlich trifft sich das gesamte pädagogische Personal, außerhalb der Öffnungszeiten, zum Großteam.

Einmal halbjährlich findet ein so genannter Teamtag statt, an dem alle pädagogischen Mitarbeiter an der Aktualisierung unserer Konzeption arbeiten oder weitere aktuelle Themen in Angriff genommen werden. Diese ständige Aktualisierung bringt eine Reflexion unserer Arbeit mit sich, die der gezielten Förderung der Kinder dienlich ist. Zudem wird unsere Arbeit für Außenstehende transparent, verändernde Ratschläge von außen können unsere Arbeit beleben und dem Wohle der Kinder nützlich sein.

Praktikanten/innen verschiedener Ausbildungsgänge(Erzieher/ Kinderpflege/ Heil- und Erziehungspfleger/ Familienpfleger etc.) unterstützen uns immer wieder in unserer Arbeit.

Laut Teambeschluss im Mai 2015 wird das pädagogische Personal der Einrichtung mit dem Nachnamen angesprochen. Hierbei bitten wir um die Mitarbeit der Eltern.

Die Teamkonstalationen der einzelnen Gruppen können von Jahr zu Jahr variieren, da alle Erzieherinnen auf Dauer Nest- und Regelgruppenarbeit kennenlernen sollen.