Nachdem wir in den letzten Jahren den Kindern bis zu sechs verschiedene Laternenmodelle „vorgaben“, durften in diesem Jahr alle Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Als wir unser Vorhaben bei der Eltern Versammlung preisgaben, ernteten wir den ein oder anderen skeptischen Blick.

Doch spätestens jetzt, wo so viele einzigartige, wunderschöne, phantasievolle und absolut partizipativ erarbeitete Laternen unsere Räume schmücken, sind dann wohl alle überzeugt:

Sehr zu Gute kam den Kindern unsere „Laternenwerkstatt“. Kurzerhand wurde und wird unser Therapie- und Vorschulkinderraum für die Dauer des Laternenbastelns nur zur freien Kreativität genutzt. In ruhiger Atmosphäre, bei schönen Gesprächen und Martinsliedern im Hintergrund blüht die Phantasie der Kinder (und Kolleginnen) richtig auf. Ob Feuerwehrauto, Haifisch, Meerjungfrau, Einhorn, Fuchs, Katze, Pferd, Schneemann, Traktor, Lieblingspuppe oder Kuscheltier und noch vieles andere, alles wurde und wird möglich gemacht.

Aus den verschiedensten Materialien, die zum Teil von den Kindern mit in die Kita gebracht wurden, entstanden Kunstwerke, die wir nicht vorenthalten möchten.