Der Förderverein

Durch den Rat der Einrichtung eingeleitet und sehr gut vorbereitet, waren wir in der Lage, im April 2015 eine Versammlung zur Gründung eines Fördervereines für den Kindergarten Sonnenstrahl einzuberufen.

Diese Versammlung war erfolgreich;  durch Notar, Finanzamt und Vereinsregister Eintragungen wurden wir  zu einem eingetragenen, gemeinnützigen Verein. Wir sind überglücklich über bereits getätigte Anschaffungen und viele weitere Vorhaben. Seit dem Jahre 2017 gibt es den zurzeit noch aktuellen neuen Vorstand; im Mai 2019 erfolgt die nächste Mitgliederversammlung, bei der Neuwahlen anstehen.

 

In den  Geschäftsführenden- Vorstand des Vereins wurden gewählt:

Frau L. van Horen, Mutter der Einrichtung

Stellvertreter: Herr R. Peerbaums

Schriftführer: Herr M. Grüters, Vertreter des Gemeinderates

Kassiererin: Frau E. Meuwissen, Mutter aus der Einrichtung

 

Der berufene Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

Elternvertreter: Frau C. Beckers

                         Frau C. Hamacher

Vertreterin des Trägers: Frau A. Houben

Vertreterin der Einrichtung/ Leitung: Frau M. Aretz

 

Von links nach rechts: Herr M. Grüters, Frau A. Houben, Frau C. Beckers, Frau C. Hamacher, Herr R. Peerbaums, Frau L. van Horen, Frau E. Meuwissen, Frau M. Aretz

 

Durch den Förderverein werden wir in die Lage versetzt, Spenden von Dritten annehmen zu können, um damit die Arbeit zur Förderung und Entwicklung  der Kinder zu unterstützen. Weitere Punkte, in denen der Förderverein den Kindern und der Einrichtung zu Gute kommt,  und wie die genaue Arbeit des Vereins aussieht, kann man  der Satzung des Vereins entnehmen, die zur Ansicht im Kindergarten ausliegt; Beitrittserklärungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Bisher konnten durch die Unterstützung des Fördervereins schon folgende Dinge angeschafft werden: Großes und kleines Turnmaterial für unseren Bewegungsraum, Spielmaterial und Musikinstrumente für unsere Gruppen, Schallschutzwürfel für die Nestgruppe, eine Nestschaukel für unsere U- 3 Kinder, ein neues Klettergerüst…

 

Unterstützung, in Höhe von 5 Euro pro Kind,  findet in jedem Jahr der Ausflug unserer Vorschulkinder. Im September bieten wir in jedem Jahr ein gesundes Frühstück zum besseren Kennenlernen der Eltern untereinander, dessen Kosten komplett vom Förderverein getragen werden.